31. Mai 2017
Wir stehen früh auf. Punkt 6.45 Uhr geht’s in Salt bei der Gehörlosenschule los. Wir verabschieden uns herzlich.
30. Mai 2017
Der Morgen erwacht. Sigrid schreibt noch ein bisschen Reisebericht, bevor wir beide uns auf den Weg zum Pool machen. Dort sind wir fast alleine, fühlen uns wohl im Wasser und schwimmen eine kleine Runde durch die Anlage, die sehr schön angelegt ist. Jetzt aufs Zimmer und noch einmal den Luxus der Dusche genießen, bevor es zum Frühstück geht. Dort treffen wir auf Phillip und Simon, die noch ein paar Tage in Jordanien sein werden.
29. Mai 2017
Da wir die Klimaanlage wegen des lauten Geräuschs ausgeschaltet haben, ist es am Morgen doch recht warm im Zimmer. Die Dusche ist richtig erfrischend. Beim Frühstück treffen wir auf Uta und Andreas. Uta erzählt von den vorwitzigen Spatzen, die am gedeckten Frühstückstisch teilhaben wollen und sich nicht so einfach verscheuchen lassen wollen. Den Vormittag verbringen wir am Strand. Es ist wieder 35 Grad heiß, aber zum Glück weht ein leichter Wind. Da ist Sonnencreme sehr gefragt. Wir...
28. Mai 2017
Im Zelt wird es heiß. Der Tag beginnt für uns um 8.30 Uhr. In den Waschräumen gibt es kein Wasser. Entsprechend sehen auch die Toiletten aus. Geschäftig geht es im Camp zu. Um 10 Uhr ist Start für diejenigen, die beim Wüstenrennen dabei sein wollen. Wir passen und treffen uns beim Frühstück. Es gibt den unvermeidlich süßen Cay. Aber zum Glück bringt uns ein Bediensteter extra einen Tee ohne Zucker. Wir hören, dass einem OK-Mitglied das Motorrad gestohlen wurde. Er hatte mitten in...
27. Mai 2017
Zum Glück wache ich kurz vor 6 Uhr – noch rechtzeitig – im Hotel auf. Wir hatten gestern Abend vergessen, uns den Wecker zu stellen. Schnell unsere Sachen zusammengepackt, ausgecheckt, und gefrühstückt. Gegen 7.30 Uhr fahren wir los. Nach Petra sind es rund 300 Kilometer. Um 11 Uhr sind wir dort und suchen einen Parkplatz. Kaum stehen wir, werden wir von einigen wenigen einheimischen Männern lästig befragt: Do you have something for my children, for my wife, for my family? Von OK-Chef...
26. Mai 2017
Wir haben alle gut geschlafen in den Gästezimmern der Gehörlosenschule HLID in Salt. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit allen Kindern verabschieden uns die Mädchen und Jungen winkend. Da kommt uns eine Idee: Wir geben den Kindern und Jugendlichen Filzstifte, mit denen sie sich auf den Autos verewigen können. Mit Begeisterung schreiben sie ihre Namen auf Motorhauben, Kotflügel und Heckklappen, malen Bildchen und schreiben für uns nicht verständliche Sprüche. Gegen 9 Uhr brechen wir...
25. Mai 2017
Für die morgendliche Wäsche im Wüstencamp wurden für uns alle Waschbeckenrinnen mit darüber montierten kleinen Wassertanks aufgestellt. Einen Busch fürs Klo zu finden, ist schlichtweg unmöglich.
24. Mai 2017
In der Wüste wird es langsam hell. Jetzt sehen wir auch bei Tageslicht, wo wir gestrandet sind. Es ist etwa 5 Uhr und recht frisch. Eine Dreiviertelstunde später fahren wir los. Die aufgehende Sonne taucht die Wüste in ein goldenes Licht. Und wieder eine Überraschung: nach nur rund 100 Metern Fahrt landen wir auf einer asphaltierten Straße.
23. Mai 2017
In der Wüste ist alles anders. Wer ungestört seinen Toilettengang verrichten will, muss erst mal viel laufen. Meilen weit. Frauen suchen niedrige, ausgedörrte Büsche. Mehr gibt es nicht, um sich zu verstecken. Letzte Vorkehrungen vor der Abfahrt: Reifen werden festgezurrt, der Kaffee ausgetrunken, die Campingstühle in der Dachbox verstaut. Es geht aus dem Camp heraus auf die Route 40. Die Uhr zeigt 20 vor 10. Laut Roadbook führt uns die erste Aufgabe heute zum Grab von Ben Gurion. David...
22. Mai 2017
Die Zeit bis zum Aufbruch nutzt Sigrid, um das gelbe, quadratische Tuch, das wir beim Start in Oberstaufen erhalten hatten, mit Kindern und einer Friedensbotschaft zu bemalen. Um kurz nach 10 Uhr brechen wir auf. Es ist nicht ganz einfach, den Weg aus Old Jaffa herauszufinden und auf die richtige Straße, Route 44, zu kommen. Die nächste Rallye-Aufgabe steht an: Weitere gefüllte Schulranzen übergeben wir an Erstklässler.

Mehr anzeigen